Eltern-Kind-Zentrum

im Kinderhaus Gustav-Rau-Straße

Unser Eltern-Kind-Zentrum

Das Eltern-Kind-Zentrum im Kinderhaus Gustav-Rau-Straße nimmt Familien in den Mittelpunkt und möchte deren Lebensqualität verbessern und Chancengerechtigkeit schaffen.

Zielgruppe
Das Eltern-Kind-Zentrum ist ein Ort der Begegnung, Bildung, Begleitung und Beratung für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren und deren Geschwistern. In unseren Angeboten werden die Vielfalt der Familienformen, Wertesysteme und der kulturellen und religiösen Orientierungen und Traditionen der Familien berücksichtigt. Wir wollen Familien vorrangig aus dem Sozialraum der Südweststadt ansprechen, die gerade eine Familie gegründet haben oder schon mehrere Kinder haben.

Inhaltliche Schwerpunkte
Das differenzierte Angebot im Eltern-Kind-Zentrum gibt Eltern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen, Unterstützung zur Selbsthilfe zu erhalten und zielt auf die Stärkung der Ressourcen und Kompetenzen von Eltern. Dabei orientieren wir uns an den unterschiedlichen alltags-und lebensweltbezogenen Bedürfnissen von Familien im Sozialraum und darüber hinaus. Das Eltern-Kind-Zentrum ist Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Themen: Familie, Kinder, Erziehung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie etc.

• Krabbelgruppen/Miniclubs
  • Offene Treffs: Kaffee trinken und Frühstück
  • Elternkurse
  • Sprachkurse
  • Kleiderbörse
  • Babysitterkurs für Babysitter
  • Babysitterbörse für Eltern
  • Freizeitangebote
  • Ferienprogramm
  • Offene Beratung

Kontakt, Infos und Anmeldung

Haben Sie Interesse an unseren Angeboten oder möchten Sie Informationen, bzw. eine persönliche Beratung? Gern können Sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

Christine Bauer
christine.bauer (at) caritas-pforzheim.de

Gustav-Rau-Straße 6
ekiz.grs (at) caritas-pforzheim.de

Caritasverband e. V. Pforzheim

Blumenhof 6

info (at) caritas-pforzheim.de

Anfahrt »

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.