HomeSitemapKontaktDrucken Impressum   |   Suche:
Caritas Pforzheim Kinder, Jugend und Familie
KINDERHAUS - mit Eltern-Kind-Zentrum
| | | | | | | |
Home   >  Eltern-Kind-Zentrum   >  Elternkurse

Unsere Elternkurse

Unser nächster Elternkurs Erziehen in der Pubertät startet im Frühjahr 2016.Entgültige Termine stehen noch nicht fest !

Elternkurs

"Kess-erziehen " ist ein lebensnaher Erziehungskurs für Eltern. Er umfasst fünf Einheiten:

"Kess-erziehen" setzt bei konkreten Erziehungssituationen der teilnehmenden Eltern an und nutzt die darin liegenden Ressourcen zur Förderung ihrer Erziehungs- und Handlungskompetenz. Es geht nicht um Patentrezepte, die immer und überall gültig sind, sondern um eine achtsame und respektvolle Haltung und um einen konsequenten Umgang miteinander. Die Entwicklung des Kindes, gestützt durch Ermutigung und das Gefühl der Zugehörigkeit, sowie dessen verantwortungsvolle Einbeziehung in die Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt. Dabei wird der Blick zunächst auf die sozialen Grundbedürfnisse des Kindes gelenkt. Diese zu sehen, das Kind daraufhin in seinem störenden Verhalten verstehen zu lernen und Handlungsalternativen für alltägliche Konfliktsituationen zu entwickeln, bilden einen Schwerpunkt des Kurses.
Der "Kess-erziehen"-Kurs ist klar strukturiert: Impulsvorträge erläutern wichtige Inhalte. Übungen und Reflexionsanleitungen ermöglichen es Eltern, ihren Erziehungsstil weiterzuentwicklen. Konkrete Anregungen für zu Hause erleichtern es, neu gewonnene Handlungsalternativen direkt in die Erziehungspraxis umzusetzen. Gleichzeitig wird eine Vernetzung interessierter Eltern und damit eine hilfreiche soziale Unterstützung über den Kurs hinaus angeregt.
Kess-erziehen: kooperativ - ermutigend - sozial - situationsorientiert

Kurstermine im Eltern-Kind-Zentrum werden noch bekannt gegeben Hier anmelden
(Vormittagskurse mit Kinderbetreuung werden im Bernhardushaus angeboten, bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Bernhardushaus)
Der aktuelle kess erziehen Flyer (pdf, 1.649 KB)